Sehr geehrte Damen und Herren, 


Europa ist für mich der lebenswerteste Kontinent von allen, weil wir ihn zu dem gemacht haben, was er heute ist. Unsere EU ist eine Erfolgsgeschichte.

Doch diese Geschichte ist noch nicht zu Ende geschrieben, deshalb möchte ich besonders in Europa noch vieles bewegen, was uns Menschen auch hier in Unterfranken voranbringt. Damit dies gelingt, brauchen wir klare Regeln und Werte, auf denen unsere EU bestehen kann. Wir stehen in Zukunft noch vor vielen tiefgreifenden Herausforderungen, etwa in Themenbereichen der Digitalisierung, der Globalisierung und der Weltpolitik.

Vor allem benötigen wir eine Europäische Union, die schützt. Die ihre Außengrenzen schützt, damit die Binnengrenzen weiterhin offenbleiben können. Die ihre Bürger vor internationaler Kriminalität und Terrorismus beschützt, damit wir in Frieden und Freiheit leben können. Nur so können wir unsere europäische Lebensweise verteidigen. Doch dies kann nur gelingen, wenn alle Mitgliedsländer an einem Strang ziehen, eine effektive Zusammenarbeit gewährleistet ist und die EU sich auf die wichtigen Dinge konzentriert.

Dafür muss auch gelten, dass nicht jedes kleine Problem in Europa auch ein Problem für Europa ist. Die EU
muss im Großen groß und im Kleinen klein sein! Nur wenn wir es schaffen, diese Aufgaben gerecht zu verteilen, kann Europa weltpolitikfähig werden!


Dafür will mich mit aller Kraft einsetzen!

Ihr 
Christian Staat